Management-Dienstleistungen
Interimsmanagement: Übernahme temporärer Führungsfunktionen während Personalwechsel oder Ausfällen in der Geschäftsführung. Wir übernehmen aber auch gerne langfristige Mandate.
Strategieberatung: Entwicklung und Umsetzung langfristiger Pläne zur Verwirklichung der organisatorischen Vision.
Projektmanagement: Planung, Durchführung und Überwachung von Projekten, um zeit- und budgetgerechte Ergebnisse zu gewährleisten.
Sparringpartner für Vorstand: Strategische Beratung und Unterstützung bei der Zielerreichung und Projektentwicklung.
Change Management: Begleitung organisatorischer Veränderungsprozesse für eine effektive Umsetzung.
Finanz- und Rechnungswesen
Finanz- und Buchhaltungsleitung: Verantwortung für die Überwachung und Verwaltung aller finanziellen Aktivitäten und Prozesse.
Buchführung und Personaladministration: Erfassung und Verarbeitung aller finanziellen Transaktionen, einschliesslich Lohnabrechnungen und Abschlüssen wie Bilanzen und Gewinn- und Verlustrechnungen.
Debitoren- und Kreditorenbewirtschaftung: Verwaltung von Kunden- und Lieferantenkonten, inkl. Rechnungsstellung und Mahnwesen.
Mehrwertsteuerabrechnungen: Berechnung und Meldung der Mehrwertsteuer gem. den gesetzlichen Bestimmungen.
Jahresberichterstattung: Erstellung von Finanzberichten gem. den geltenden Rechnungslegungsvorschriften und Verfassen des Jahresberichts mit einem Überblick über die finanzielle Leistung und zukünftige Pläne.
Bankverhandlungen: Bereitstellung von Finanzdaten/Analysen zur Unterstützung bei Kreditanträgen, Verhandlungen für Umstrukturierungen von Finanzierungen.
Fundraising und Marketing
Beschaffung finanzieller Ressourcen: Fundraising mittels Spendenaktionen, Sponsoringanfragen, Verfassen von Fördermittelanträgen etc. Identifizierung potenzieller Geldgeber, Entwicklung von Fundraising-Kampagnen und Kommunikation der organisatorischen Bedürfnisse.
Mitglieder- und Gönnermanagement: Aufbau und Pflege von Beziehungen zu Unterstützern für langfristige Bindungen und regelmässige finanzielle Unterstützung.
Eventmanagement: Organisation, Planung und Durchführung von Veranstaltungen, Anlässen und Ausflügen.
Konzeption und Betreuung von Websites / Social-Media-Plattformen: Planung, Design und Implementierung inklusive Inhaltserstellung und regelmässiger Aktualisierung.
Redaktion und Produktion von Texten: Erstellung ansprechender Texte für Website, Newsletter, Pressemitteilungen und andere Materialien, angepasst an Ihre Zielgruppe und Ihre Kommunikationsziele.
Administrations- und Gremiums-Dienstleistungen
Leitung von Geschäftsstellen und Sekretariaten: Organisation und Überwachung aller administrativen Aufgaben.
Sitzungsmanagement: Terminierung von Meetings entsprechend den Bedürfnissen Ihrer Organisation. Bereitstellung von Räumlichkeiten und anderen Ressourcen. Versand von Einladungen mit relevanten Informationen. Zusammenstellung von Unterlagen und Tagesordnungen.
Professionelle Sitzungsmoderation Sicherstellung eines effizienten und strukturierten Ablaufs und/oder präzise
Protokollführung. Versand der Einladungen/Protokolle an die Teilnehmenden.
Archivpflege: Organisation und Verwaltung von Dokumenten gem. Aufbewahrungsrichtlinien
